Kontakt: Georg Rosa
https://www.globalrockstar.com
https://www.facebook.com/TheGlobalRockstar
Revolution? Evolution? Global Rockstar!
Vor mehr als einhundertfünfzig Jahren erfand Thomas Alva Edison den Phonographen - der Beginn der Tonaufzeichnung. Anno 1920 nahmen die ersten Radiostationen ihren Betrieb auf. 1958 erfolgte die kommerzielle Einführung der Stereo-Vinylschallplatte, fünfundzwanzig Jahre später wurde die Compact Disc auf den Markt gebracht. Mit dem Siegeszug des Internets in den neunziger Jahren des vorigen Jahrhunderts wurden Klänge und Rhythmen körperlos - MP3-Files sind heute milliardenfach in Umlauf. Und Musik ist ungebrochen der emotionale Treibstoff dieses Planeten.
2014 könnte abermals eine markante Jahreszahl für das Musik-Business werden: unter dem Signet GLOBAL ROCKSTAR startet am 1. September der weltgrößte Online Music Contest. Künstler/innen aus über 120 Nationen treten mit ihren Songs und Videos in unmittelbaren Wettbewerb zueinander - das Publikum entscheidet am Computer, per Tablet oder am Smartphone, wer den Hauptgewinn von 25.000 US-Dollar mit nach Hause bringt. Viel wichtiger ist aber jener Preis, der in der wichtigsten Währung des 21. Jahrhunderts ausgezahlt wird: Aufmerksamkeit. Weltweit.
GLOBAL ROCKSTAR ist auch eine Antwort auf das drängendste Problem der Musikindustrie dieser Tage: womit sollen und können Musiker/innen Geld verdienen? Denn gute Gagen für Live-Auftritte setzen Bekanntheit voraus. Das herkömmliche Tonträger-Geschäft, die engen Vorgaben der Formatradios und die Suche nach Talenten durch Casting-Shows sind oft nur wenig hilfreich und nachhaltig. Neue, effiziente, innovative Durchlauferhitzer sind gefragt.
GLOBAL ROCKSTAR - nomen est omen - steht sowohl für Innovation und Fan-Orientierung wie auch für Fairness und Transparenz gegenüber der Musikszene und ihren Akteuren. Wie funktioniert der Contest? Künstler, Verlage, Labels weltweit können direkt einreichen - mit jeder Form von geeignetem Content (Audio & Video). Für mediale Begleitmusik im jeweiligen Land sorgen Partner - Printmedien, Radiostationen, TV-Veranstalter - und Sponsoren. Fans nutzen zuvorderst Mobile Devices, um Akteuren ihre Stimme zu geben. Und zwar via "Free Votes" (Social Media etc.) und "Supervotes", die knapp etwas mehr als einen Euro pro Vote kosten. Für letztere werden die Nutzer mit dem Download des favorisierten Songs belohnt. Einmal täglich darf gevotet werden (direkt auf www.globalrockstar.com, via Facebook, Twitter und natürlich per Supervote). Fünfzig Prozent der Netto-Erlöse aus allen Einnahmequellen gehen an die Rechteinhaber weltweit.
Das Ziel bei GLOBAL ROCKSTAR sind die "Global Finals", die nur von den Siegern der "National Preliminaries" erreicht werden können: Pro Land steigt ein Landessieger in die Global Finals auf. Am 1. September 2014 startet der erste große Wettbewerb - in Österreich ist der führende Radiosender des Landes, Ö3, der Partner.
"Es gibt nichts zu verlieren, nur zu gewinnen", bekräftigt Christof Straub, selbst Musiker ("Papermoon"), CEO und Co-Founder von GLOBAL ROCKSTAR, das neuartige Modell des Online-Contests. "Während etwa bei TV-Castingshows kaum Geld bei den Künstlern landet, ist bei uns Musik eben nicht nur Nebensache und Quotenfutter." Ronny Steibl, CMO und Co-Founder des Startup-Unternehmens, hat auch weiter reichende Erlösmodelle im Sinn: "Crowdfunding etwa macht auf der Basis globaler Bekanntheit erst wirklich Sinn. Und natürlich ist die Aufmerksamkeit potentieller Sponsoren Gold wert."
Straub und Steibl entwickeln GLOBAL ROCKSTAR seit einigen Jahren. 2014 wird die Online-Arena auf ein neues Level gehoben - sowohl organisatorisch, medial wie auch technisch. Die Einbindung der Application in eigene Facebook-Seiten etwa erfolgt mit einem Klick. Die Abläufe auf www.globalrockstar.com sind smooth, transparent und erlebnisorientiert. Die Präsentation von Sponsoren erfolgt elegant, unaufdringlich, aber sehr effizient. Der Online-Contest wird von einer eigenen Webshow und unterhaltsamen "Webisodes" intensiv begleitet.
"Wir haben bis dato ein fast schon unheimlich positives Feedback auf unsere Plattform", so Christof Straub und Ronny Steibl unisono. "Tatsächlich ist aus unserem Blickwinkel GLOBAL ROCKSTAR eine ganz neue, evolutionäre, eventuell sogar revolutionäre Möglichkeit, mit Musik für Emotionalität, Spannung und Kurzweil zu sorgen. Es würde uns wirklich freuen, wenn sie unseren Enthusiasmus teilen."
GLOBAL ROCKSTAR ist für Medien und ausgewählte Partner ab 01.07.2014 als Beta-Version online aufrufbar.